7 Generationen Forum Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
- 7 Generationen Netzwerk (http://www.7generationen.at/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl#2)
-- Widerstand und Achtsamkeit (http://www.7generationen.at/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=18)
--- Feedback Gerhard Weinberger - the Spirit shows up (http://www.7generationen.at/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=18&thread=408&page=)

Erstellt von Admin am Samstag, Juni 9, 2007 @ 22:51:48:

Es war ein schönes Erlebnis, aber das Überraschende für mich ist die Tatsache, dass der inspirierende Geist, den wir erlebt haben, weiterlebt und zur eigentlichen Erkenntnis im Nachwirken führt (zumindest für mich). Gestern habe ich mich zur konkreten Umsetzung des Internet-Projektes "Netzwerk Open Space" (ich nenn's mal so) näher mit dem Open Space Gedanken befasst. Dazu habe ich mich auf der Website von Harrison Owen (http://www.openspaceworld.com/) umgesehen, und die ganze Tragweite dieses Prinzips erkannt. Jetzt ist mir auch verständlich, woher dieser Geist kam (siehe auch http://www.openspaceworld.com/spirt_shows.htm), den ich vorher nur in gewissen religiösen Kreisen gesehen habe. Ich kann mich da nur Harrison Owen anschließen, wenn er zum Schluß kommt:

"Open space, and Spirit shows up. That has been my experience, which seems to be shared by a multitude of my colleagues. The effect of Spirit in a group of people is profound, yielding results that are often termed unbelievable, magic, and sometimes weird. But at the end of the day, the observable results are perhaps the least significant. At a deeper level, I believe Open Space to be a Practice through which it is possible for groups and individuals to encounter Spirit up close and personal. Not vague abstractions, nice ideas about... but the real thing. Right here. Right now."

Zum eigentlichen Symposiums-Thema "Widerstand und Achtsamkeit" wurde mir klar, dass die bei oberflächlicher Betrachtung gegensätzlichen Begriffe eigentlich eins sind. So wie die in meinem Lieblingsbuch "Der Prophet" von Khalil Gibran (http://www.i-bahmueller.de/xprophet/) aufgezeigte Einheit von Freude und Leid (http://www.i-bahmueller.de/xprophet/#Von%20der%20Freude%20und%20vom%20Leid). Mit diesem Bewußtsein ist jede Aktion des Widerstandes zugleich eine Handlung der Achtsamkeit und umgekehrt. Es war daher richtig, ja entscheidend wichtig (um bei Harrison Owen zu bleiben http://www.openspaceworld.com/emergent_order.htm), dass beim Symposium die Anhänger des aktiven Widerstandes (politisch, wirtschaftlich, persönlich, etc) auf jene der bewußten Achtsamkeit (dem Leben, dem eigenen Selbst, der Gemeinschaft gegenüber, etc.) trafen. Damit hatten wir die Chance ganz real zu erkennen, dass alles eins ist.

Von vielen positiven persönlichen Rückmeldungen ermutigt wage ich zu sagen: eines Tages werden wir erkennen und es auch leben können, dass wir alle eins sind.
Anfangen können wir ja damit ja Right here. Right now!

Liebe Grüße an Euch alle

Gerhard Weinberger
naturatherm(Klammeraffe)aon.at



Kontakt | 7 Generationen Netzwerk | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios