7 Generationen Forum Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
- 7 Generationen Netzwerk (http://www.7generationen.at/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl#2)
-- Ausgewählte Newsletter des 7 Generationen Netzwerkes (http://www.7generationen.at/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=23)
--- Was ist Spiritualität? (http://www.7generationen.at/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=23&thread=434&page=)

Erstellt von Admin am Dienstag, April 29, 2008 @ 12:00:02:

Liebe LeserInnen des 7 Generationen - Newsletters,

was für eine Gemeinschaft und was für eine Spiritualität wollen wir?
1. "Der Geist weht, wo er will". Spiritualität, die durch alle üblichen Grenzen hindurchgeht.
2. "Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind ....". Eine Spiritualität, die nicht auf Ausschließung "der anderen" aufbaut, sondern die"alles" und "alle" miteinander verbindet.
3. Eine Quelle von Kraft, die "Unmögliches möglich macht", wo es noch Wunder gibt.
4. Etwas, das unsere ganz großen Visionen, dass viel, viel mehr möglich ist in unserer Welt, dass etwas ganz unerwartetes Neues, Wunderbares kommen kann, und unseren ganz persönlichen, einzigartigen Beitrag in der Welt dazu nährt und trägt. (Die Geschichte "Das Geschenk des alten Rabbi" nacherzählt von Scott Peck drückt für mich diesen Aspekt gut aus. Die Geschichte ist unter anderen zu finden unter http://www.gemeinschaftsbildung.com/)

Ich habe vor einigen Jahren den unten folgenden Artikel zum Thema "Spiritualität" geschrieben. Vielleicht sind ein paar nützliche oder anregende Gedanken für die eine oder andere von Ihnen/euch dabei.

mit freundlichen Grüßen

Markus Distelberger

Notizen zu Spiritualität, Menschen- und Weltbild

von Dr. Markus Distelberger

Die Frage nach der Spiritualität ist das Zentrum, ist elementar, alles andere sind nur Zugänge, Türen durch die man eintritt.

Die vielen Formen von Absonderungen, die wir heute in unserer Kultur haben, sei es Behinderte von Nichtbehinderten, Ausländer von Inländern, Sozial Schwierige von „ordentlichen Bürgern“, Junge von Alten, Alte von Jungen etc., haben ihre Wurzel in einer Grundeinstellung unserer Kultur, die alles nach Nützlichkeit im Rahmen eines expansiven Wirtschaftssystems bewertet und den Kontakt zum Leben an sich in seiner Vielfalt verloren hat. Es herrscht eine komplett verdrehte Denkweise vor, die wirtschaftlich-technologische-materialistische Ziele so überhöht, dass sie als die eigentlichen Lebensinhalte vermittelt werden. Für mich geht es darum, eine tiefe innere Verbindung zum Leben, Respekt gegenüber allem anderen Leben und Wertschätzung seiner Fülle und Vielfalt zu entwickeln. Ich bezeichne das als Spiritualität und meine eine Beziehung zu einem größeren Ganzen, das Bewußtsein, daß man/frau Teil eines größeren Ganzen ist, wie auch immer das jemand für sich empfinden oder formulieren mag. Es muss sich dabei nicht um eine Religion oder sonstwie organisiertes Glaubensbekenntnis handeln. Ich glaube, dass es zum Leben wie das Atmen dazugehört, aber in unserer Kultur sehr stark behindert und zugeschüttet wird. Als Ersatz, um spirituelle Leere zu füllen, werden durch die dominante massenmediale Unterhaltung und Werbung leere Versprechungen eines „besseren Lebens“ angeboten in Form von mehr Konsum, mehr Geld, mehr Macht, dass alles immer besser funktioniert, mehr Erleben („mehr vom Leben haben“), jede Menge und Vielfalt von Mitteln (inkl. diverser Drogen), die aber alle nur zu kurzfristiger Erleichterung verhelfen und den Menschen, den Zugang zu wirklicher innerer Kraft rauben. ...........

Der vollständige Artikel ist auf www.7generationen.at unter der Rubrik "Artikel" zu finden.



Kontakt | 7 Generationen Netzwerk | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios