7 Generationen Forum Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
    |- 7 Generationen Netzwerk > Widerstand und Achtsamkeit Neues Thema   Antworten
Original Play Druckbare Version anzeigen
nächster neuer Beitrag | nächster alter Beitrag
Autor Beiträge


Geschlecht:
Ort:
Registriert: Jan 1970
Status: Offline
Beiträge:

Profil ansehen Finde mehr Beiträge von Beitrag ändern oder löschen Zitieren
abgeschickt Dienstag, April 24, 2007 @ 17:15:09  

Von Herzen spielen – eine Einführung ins ursprüngliche Spiel

Prof. O. Fred Donaldson

27.4.07

19:30

Lernwerkstatt im Wasserschloss Pottenbrunn

15,- Euro

Mit ursprünglichem Spiel bezeichnet Fred Donaldson ein Spielen, das aus dem Moment heraus entsteht, jenseits von kulturell Geschaffenem und Erlerntem. Heute jedoch sind oft schon vierjährige Kinder zu verunsichert oder aggressionsgeladen, um sich vertrauensvoll auf diese Beziehung einzulassen. Im ursprünglichen Spiel, auf dem Mattenplatz gibt es keinen Wettbewerb. Kinder und Erwachsene können aufatmen und den Zustand erreichen, den Wissenschaftler als „flow“ bezeichnen und der grundlegende Voraussetzung für Lernprozesse ist.

In seinem Vortrag erzählt Professor Donaldson von seinen Spielerfahrungen mit Menschen und wilden Tieren aus der ganzen Welt und beantwortet Fragen zum Thema.

Der Vortrag ist englisch und wird übersetzt.

Infos und Fotos unter urspruenglichesspiel@aon.at

Anmeldung unter info@lernwerkstatt.ws, 02742 43550

www.lernwerkstatt.ws

Gabi Liesenfeld 0664 4167427

Original Play

Von Herzen spielen

Was ist „ursprüngliches Spiel“, oder wie es im Original heißt „Original Play“?

Im Gegensatz zum gesellschaftlich konditioniertem Spiel ist es etwas, das in jedem Lebewesen von Geburt an vorhanden ist, aber durch Erziehung verkümmert.

Dieses Spielen ist ein Sich-Berühren, Herumrollen, umeinander Purzeln, gehalten werden oder spielerisches Umwerfen und Auffangen.

Die Praxis des “ursprünglichen Spiels” ist eine Art des Kontakts, der Aggression, Angst und Gewalt in ein Gefühl von Liebe, Freundlichkeit und Zugehörigsein verwandelt.

Bei dieser Art des Spiels geht es nicht um Verlieren oder Gewinnen. Ursprüngliches Spiel findet jenseits von Wettkampf statt und ist etwas, das in jedem Kind zu finden ist, bevor es kulturell initiiertes Spiel kennen lernt.

„Original play“ ist der Mut, freundlich und sicher in jeder Situation sein zu können

Die Fähigkeiten, die ein “Spieler” erwerben muss, um dieses Gefühl zu entwickeln sind den Forschungen und Spielerfahrungen von Professor O. Fred Donaldson zu verdanken, der seit fast 30 Jahren mit Kindern, Erwachsenen und wilden Tieren auf der ganzen Welt spielt.

Die Art, wie wir mit Menschen und der Welt um uns umgehen, prägt unser tägliches Leben. Aus diesem Grund ist Original Play auf vielen Gebieten anwendbar – in der Erziehung, im Management, in Familien und auch im Gesundheitswesen. Im ursprünglichen Spiel zeigt sich, dass es bessere Wege des Zusammenlebens gibt, als die Energie in Wettkampf-Verhalten und Selbstverteidigung zu verschwenden. Hier entdecken wir, dass Liebe mächtiger ist als Angst.

Fred Donaldson lehrte früher an den Universitäten Washington und California State Hayward und an der California School of Professional Psychology. Im Augenblick bereist er die Welt, wo er überall Vorträge hält und workshops leitet. Er spielt mit den unterschiedlichsten Gruppen, Organisationen und Institutionen. In den USA, Schweden und in Polen gibt es Schulen, die seine Art des miteinander Spielens in den Lehrplan aufgenommen haben. Donaldson ist der Autor des Buches „Von Herzen Spielen“, das für den Pulitzer-Preis vorgeschlagen wurde.

Für ihn ist ursprüngliches Spiel ein Weg zur Heilung. Seit vielen Jahren spielt er nun mit Kindern, Erwachsenen und Tieren. Mit autistischen, schizophrenen oder schwerst körperlich behinderten Kindern. Er spielt mit Krebspatienten, Managern, mit Strafgefangenen und mit Ghetto-Jugendlichen, die ihn mit der Pistole im Hosenbund empfangen. Er spielt mit Löwen in freier Wildbahn, mit Grizzlybären und mit Wölfen, die so wild sind, dass sie „einem Menschen, dem sie aus 20 Meter Entfernung in die Augen sehen, Todesangst einjagen“. Er wurde nie verletzt.

Neues Thema   Antworten Gehe zu:
Kontakt | 7 Generationen Netzwerk | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen im 7 Generationen Forum, Guest!  
Login
Username :
Passwort :
Um alle Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich als Mitglied eintragen. Die Registrierung ist kostenlos - Registrieren
Rubrikregeln und -beschreibung
Wer darf in dieser Rubrik lesen? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Themen beginnen? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge ändern? Jeder Autor
Forum zum Forschungsforum - Dialog der Kulturen - Open Space Symposium „Widerstand und Achtsamkeit“ vom 25. Mai 14.00 Uhr - 28. Mai 2007 13.00 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten. Das Forum ist grundsätzlich offen für alle zum Lesen, Antworten und Schreiben. Wegen Spambelastung ist derzeit nur das Lesen möglich. Neue Themen bitte an mich als Administrator schicken (info(at)7generationen.at). Ich stelle sie dann ins Forum. Nach dem Symposium gibt es hier auch die Protokolle, Notizen von TeilnehmerInnen und sonstige Nachlese
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios

My time at the Symposium by Jo Berry Mail von Dominique Kerschbaumer Excerpt from a letter about a meeting with Dr. Sudarshan Weitere 24 FOTOS online Nachlese von Veronika Bennholdt-Thomsen - Teil 1 Mail von Dr. Walter Bürki Message from Jona Bargur Notizen vom Workshop von Sulak Sivaraksa Some notes from the workshop of Sulak Sivaraksa Notizen zum Workshop Dr. Erich Kitzmüller "Macht und Geld" Kleine Notizen Protokoll des Workshops Solidarwirtschaft mit Luis Razeto Protokoll des Workshops mit Dr. Sudarshan Protokoll "Gesellschaftlicher Wandel" mit Marshall... Bericht Geld (Schöpfungs-) Spiel von Dr. Margreiter 2 Notizen/Protokolle zu Sucht und Gewalt Protokoll des Workshops Tears of Peace 32 Symposiums-FOTOS bereitgestellt Zusammenfassung von Barbara Strauch Sulak Sivaraksa: Cultivating Inner and Outer Peace - Part 1 Sulak Sivaraksa: Cultivating Inner and Outer Peace - Part 2 Protokoll der Workshops mit Marshall Rosenberg - Teil 1 Protokoll der Workshops mit Marshall Rosenberg - Teil 2 Nachlese von Veronika Bennholdt-Thomsen (Teil 2) Protokoll Workshop mit Claudia von Werlhof Mail von Michael Hasslinger Mail von Johannes Fries Mail von Christian Schwetz Mail von Ruth Moser Mail von Karl aus München Mail von Subhash Die Violetten Dank an die Männer