7 Generationen Forum Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
    |- 7 Generationen Netzwerk > Kostbarkeit Leben - der Weg der Gemeinschaft aus dem Suchtsystem des Kapitalismus Neues Thema   Antworten
...einem abhängigen Menschen (od. der "kapitalsüchtigen" Gesellschaft) helfen und wie? Druckbare Version anzeigen
nächster alter Beitrag
Autor Beiträge


Geschlecht:
Ort:
Registriert: Jan 1970
Status: Offline
Beiträge:

Profil ansehen Finde mehr Beiträge von Beitrag ändern oder löschen Zitieren
abgeschickt Donnerstag, Juni 5, 2008 @ 10:15:38  

von Alfred von Euw

Lieber Markus, liebe Freunde,

Mein "Erntedank" erfolgt etwas spät, aber nichts desto trotz unverändert von Herzen.

Das Kernthema des Symposiums, den Kapitalismus einmal als Sucht zu betrachten und unter diesem Gesichtspunkt nach Auswegen aus der Misere der menschlichen Gesellschaft zu suchen, mag zwar nicht im erhofften Rahmen zur Geltung gekommen sein, eine Bereicherung war das Symposium allemal schon durch die Vielfalt der Begegnungen und Wahrnehmungen, die in mir noch immer nachklingen. Gänzlich neue Gedanken sind in mir aufgeschienen bezüglich der Situation und besonderen Aufgabe von Frauen in unserer Zeit und in Gemeinschaft mit Männern. Ein Thema offensichtlich, das noch nicht ausgereizt ist und weiterer Aufmerksamkeit - und wohl einer noch vertiefteren Sichtweise - bedarf.

Herberts Hinweis, dass doch wohl eine Unterscheidung zu machen sei zwischen Süchten, von denen eine gesellschaftliche Minderheit betroffen sei gegenüber solchen, die gesellschaftlich von einer grossen Mehrheit akzeptiert seien (Alkohol, Television, Konsum,etc.), ist mir 'eingefahren' und ich habe diese Auffassung adaptiert. Inzwischen sehe ich es aber doch bereits wieder anders: Nicht nur medizinisch sondern auch sozial könnte Sucht wohldefiniert werden als "Abhängigkeit infolge längerwährender unechter, vorgetäuschter Bedürfnisbefriedigung". Also nicht die gesellschaftliche Nicht-Akzeptanz ist das entscheidende Kriterium der Sucht, sondern die Abhängigkeit, von der man sich nicht mehr aus eigener Kraft zu befreien vermag.

Woraus dann natürlich sogleich die nächste Frage resultiert: Wer kann einem abhängigen Menschen helfen und wie? Können oder müssen das Menschen sein, die selbst süchtig waren oder noch sind? Wie ist das mit den Menschen, die süchtig sind, das selbst aber noch nicht realisiert haben oder nicht wahr haben möchten? Solcherlei Fragen sodann auf die "kapitalsüchtige" Gesellschaft übertragen, hätte zu äusserst interessanten Diskussionen - und vielleicht Ergebnissen - führen können.

Schade, dass das Symposium zu Ende ging, ehe diesen Fragen nachgegangen werden konnte. Aber was nicht war, das kann ja noch werden. Wir haben jetzt immerhin Anlass und Rechtfertigung für weitere Symposien und ich freue mich schon darauf. An dieser stelle möchte ich nochmals den Organisatoren, Mitwirkenden und Teilnehmern herzlich danken.

Alfred

Neues Thema   Antworten Gehe zu:
Kontakt | 7 Generationen Netzwerk | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen im 7 Generationen Forum, Guest!  
Login
Username :
Passwort :
Um alle Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich als Mitglied eintragen. Die Registrierung ist kostenlos - Registrieren
Rubrikregeln und -beschreibung
Wer darf in dieser Rubrik lesen? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Themen beginnen? Jeder Administrator oder Moderator
Wer darf auf Beiträge antworten? Jeder Administrator oder Moderator
Wer darf Beiträge ändern? Jeder Autor
Forum zur Vorbereitung des und zur Nachlese zum Open Space Symposiums Pfingsten 2008 im Bildungshaus St. Hippolyt St. Pölten durch Beiträge zum Thema, Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Aus Spamschutzgründen leider nur zum Lesen. Beiträge daher bitte an Dr. M. Distelberger per E-Mail schicken an info(Klammeraffe)7generationen.at schicken.
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios

My time at the Symposium by Jo Berry Mail von Dominique Kerschbaumer Excerpt from a letter about a meeting with Dr. Sudarshan Weitere 24 FOTOS online Nachlese von Veronika Bennholdt-Thomsen - Teil 1 Mail von Dr. Walter Bürki Message from Jona Bargur Notizen vom Workshop von Sulak Sivaraksa Some notes from the workshop of Sulak Sivaraksa Notizen zum Workshop Dr. Erich Kitzmüller "Macht und Geld" Kleine Notizen Protokoll des Workshops Solidarwirtschaft mit Luis Razeto Protokoll des Workshops mit Dr. Sudarshan Protokoll "Gesellschaftlicher Wandel" mit Marshall... Bericht Geld (Schöpfungs-) Spiel von Dr. Margreiter 2 Notizen/Protokolle zu Sucht und Gewalt Protokoll des Workshops Tears of Peace 32 Symposiums-FOTOS bereitgestellt Zusammenfassung von Barbara Strauch Sulak Sivaraksa: Cultivating Inner and Outer Peace - Part 1 Sulak Sivaraksa: Cultivating Inner and Outer Peace - Part 2 Protokoll der Workshops mit Marshall Rosenberg - Teil 1 Protokoll der Workshops mit Marshall Rosenberg - Teil 2 Nachlese von Veronika Bennholdt-Thomsen (Teil 2) Protokoll Workshop mit Claudia von Werlhof Mail von Michael Hasslinger Mail von Johannes Fries Mail von Christian Schwetz Mail von Ruth Moser Mail von Karl aus München Mail von Subhash Die Violetten Dank an die Männer