7 Generationen Forum Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
- 7 Generationen Netzwerk (http://www.7generationen.at/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl#2)
-- Widerstand und Achtsamkeit (http://www.7generationen.at/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=18)
--- Widerstand und Siegerkult Newsletter Nr. 27 (http://www.7generationen.at/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=18&thread=391&page=)

Erstellt von Admin am Samstag, Mai 19, 2007 @ 22:46:43:

Aus Anlaß der gerade vergangenen französischen Präsidentschaftswahlen stelle ich mir die Frage, wieviel Mißbrauch ist mit dem Siegerkult in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verbunden? Die jetzt Unterlegenen sinnen schon auf einen zukünftigen Sieg. Durch die Massenmedien werden wir ständig mit Meldungen von "Kampf, Sieg und Niederlage" als einer Art Dauerinfusion versorgt. Sind wir nicht wie in einer Trance, die uns für Freude und Leid und all unsere sonstigen Gefühle und für Mitgefühl gegenüber unserer Mitwelt unzugänglich macht, ja die ganze Gesellschaft lähmt, ihr Leben bewußt zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen? Welche Konsequenzen können wir daraus ziehen?
Wie können wir uns diesem Sog entziehen und unser Leben leben in wirklicher Lebendigkeit und Verbundenheit?
All die schönen Alternativkonzepte in Politik und Wirtschaft greifen nicht wirklich, wenn wir nicht - wie mir vorkommt - den Kern der gesellschaftlichen Krankheit, diesen unnatürlichen Rausch wahrnehmen, ansprechen und uns von ihm enthalten lernen.

Wie freue ich mich, daß zu unserem Symposium wieder Mitglieder der Parents Circle kommen werden.
Im „Parents Circle – Families Forum“ (PCFF) haben sich israelische und palästinensische Familien zusammen geschlossen, die durch die Gewalt zwischen ihren Völkern ein Kind oder einen anderen nahen Familienangehörigen verloren haben. Gemeinsam wollen sie ihre Botschaft der Toleranz, der Gewaltlosigkeit und des Dialogs verbreiten. Die Organisation setzt sich in den Palästinensischen Gebieten und in Israel aktiv für Frieden und Versöhnung ein. Die betroffenen israelischen und palästi-
nensischen Familien treffen sich regelmäßig. Besonders aktiv sind die Mitglieder im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, sie gehen in Schulen, veranstalten Seminare und haben eine website für Jugendliche eingerichtet. Mehr Info http://www.parentscircle.de/

Jona Bargur, Israel http://www.parentscircle.de/presse/Rede-Jona-Bremen07.pdf war gemeinsam mit Mohammad Al Gnimat, Palestina, bei unserem Symposium 2005 "Zukunft von Macht und Menschlichkeit" dabei. Jona wollte heuer wieder kommen, was jetzt ungewiß ist, da er sich an seinem Fuß schwer verletzt hat. Wenn er nicht kommen kann, wird an seiner Stelle ein anderes Mitglied der Gruppe und auch ein palestinensisches Mitglied wird kommen.



Erstellt von Admin am Samstag, Mai 19, 2007 @ 22:50:03:

Leider haben die Teilnehmer von den Parents Circle doch abgesagt, weil es für die Palestinenserin nicht mehr möglich war, rechtzeitig ein Visum zu bekommen. Das ganze hatte sich wegen Jona Bargurs Verletzung verzögert. Sie möchten aber gerne bei nächster Gelegenheit wieder kommen.
Markus

Kontakt | 7 Generationen Netzwerk | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios