7 Generationen Forum Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
    |- 7 Generationen Netzwerk > Widerstand und Achtsamkeit Neues Thema   Antworten
Der freie Tanz der Seele Newsletter Nr. 25 Druckbare Version anzeigen
nächster neuer Beitrag | nächster alter Beitrag
Autor Beiträge


Geschlecht:
Ort:
Registriert: Jan 1970
Status: Offline
Beiträge:

Profil ansehen Finde mehr Beiträge von Beitrag ändern oder löschen Zitieren
abgeschickt Samstag, Mai 19, 2007 @ 23:12:06  

Liebe LeserInnen des 7 G Netzwerk - Newsletter,

können Sie / könnt ihr mit dem Ausdruck "Der freie Tanz der Seele" etwas anfangen? Zum nächsten Symposium werden eine Reihe von Menschen kommen, die sich gerne durch Tanz ausdrücken. Da ist bei mir das Bild aufgetaucht vom freien Tanz der Seele als der Kern eines Lebens, das Widerstand und Veränderungsstreben transformiert.
Neuer Stand der TeilnehmerInnen beim Symposium ist 47 .

--------------------------------------------------------------------------------

Vorstellungen einiger TeilnehmerInnen beim Pfingst - Open Space Symposium:

Ich fange schon wieder an zu staunen. Was sich mit den TeilnehmerInnen, die ihr Kommen schon zugesagt haben, an Fülle von Kraft und Lebenserfahrung auftut.
Hier auszugsweise einige (von vielen fehlt sie mir noch) (Selbst-)Vorstellungen von TeilnehmerInnen des kommenden Pfingstsymposiums sowie Beiträge von einigen Mitgliedern der Anonymen Alkoholiker (Die vollständigen Texte sind in meinem Forum unter folgendem Link: http://www.7generationen.at/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?session=FeqcgXXlX2YgVRwKpOl890uh6U&forum=18: )

Fred Donaldson

Besonders zum Thema "Widerstand" finde ich sein Konzept des "First Touch" spannend. Wenn jemand mit heftiger oder negativer, verletzender, zerstörerischer Energie auf dich zukommt, dann warte nicht, bis du getroffen bist, sondern berühre die andere Person zuerst. Wenn du wirklich präsent bist, hast du die Chance, daß aus der Begegnung eine Art Tanz wird.

Christian Lechner, Wien
......Das Kennenlernen von diversen ganzheitlichen "Lebensphilosophien" wie
Tiefenökologie oder Buddhismus ließen mich mehr und mehr erahnen und
auch erleben, wie ein nachhaltig, glückliches Leben aussehen kann. Und
auch was wahre Toleranz bedeutet: Kein Einteilen in Gut und Böse,
sondern der ständige, alltägliche Versuch zu verstehen, von welchem
Gipfel oder Tal jemand auf die Weite des Lebens blickt. Diese
Einstellung ermöglicht in scheinbar winzigen und mühsamen, aber
lohnenswerten Schritten den Spalt und verbindet, wie die Aussage von
Margaret Wheatley unterstreicht:

"You can`t hate someone whose story you know. You don’t have to like the
story, or even the person telling you their story. But listening creates
a relationship.We move closer."

Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch am 7Generationen Symposium die
ein oder andere verbindende Brücke errichtet werden kann und freue mich
auf einen besinnenden Austausch, für den ich jederzeit offen bin. ;-)

"Hard facts":
Jahrgang 85, wohnhaft in Wien, Student der Sozioökonomie (WU) und
Philosophie
Regelmäßiger Teilnehmer einer Tiefenökologiegruppe initiert von Diana
Voigt. www.naturundseele.at
freier Mitarbeiter des "Lebenskunst" Verlages Connection. www.connection.de
Interessent und baldiger Student der Gaia Universität, welche sich für
Nachhaltigkeit spezialisiert hat. www.gaia.org



Hannes Plank
meine form des widerstands ist es, in den moment zu kommen und Ja! zu sagen, immer immer wieder und jeden moment dankbar weiterziehen zu lassen um den nächsten annehmen zu können, ohja, ein hohes ziel. doch für mich ist dies der schlüssel für ein glückliches leben. das schaut bei jedem menschen anders aus. bei dieser individualität angekommen braucht es noch eine spielform um sich einander zu begegnen. als wunderbares übungsfeld, als spielplatz für erwachsene und kinder bietet sich die tanzform contact improvisation an. gerne erklär ich da die wenigen, wichtigen spielregeln und führe hinein in diese welt des spielens mit dem moment.

mit der gruppe poolover kommen wir auch immer mehr in eine art der performance die im moment entsteht. wir befassen im vorfeld mit einer thematik intensiv, ehrlich, wohlwollend und teilen uns dann einfach in bewegung, stimme, wort mit. wir kommen so gut als möglich an und sind einfach da. ich bin nach so einr performance immer ganz überrascht was da entsteht und ich bin nachher glücklich es mit-geteilt zu haben.

wärst du interessiert das poolover zum thema "widerstand und achtsamkeit" was macht?
wäre sicher spannend, wir haben uns in diese richtung auch gerade massiv auseinandergesetzt weil wir einen kurzen programpunkt beim gegentonfest gestalteten. da tauchten fragen wie: "kämpfen oder bedingungslos lieben" oder "fordern oder verschenken" auf. es wurde uns klar das es darum geht mich zu fragen: "was will ich" und nicht "was will ich nicht". wegzukommen vom sollen zum wollen hin zum tun, zum sein. mit diesen gedanken und der auseinandersetzung damit gelang es mir "einen grauschleier von traurigkeit" von meinem leben wegzuheben. ich will immer mehr ins verständnis kommen das ich hannes bin und das ich mit all dem was das ist genug habe um hier ein glückliches leben zu führen. in dieser zusage an mich selbst und an alle um mich, komme ich voll ins leben und auch in die kraft. und auch in die macht meinen lebbensraum zu gestalten. ( ich hab da von Gegenmacht zur Macht-Los-igkeit in dem text gelesen) ich halte macht für was gutes. es ist wenn menschen lebensraum gestalten. machtlose gestalten nicht mit, ihr raum wird von anderen bestimmt.)

Hannes macht ein Workshop Tanzen, Spielen, Sein... In der Natur in der Nähe von Krumau, 4.-6. Mai 2007 Info www.ueberall-ist-tanz.at

Wolfgang Sternstein,
Dr. phil., Friedens- und Konfliktforscher mit
dem Schwerpunkt Theorie und Praxis der gewaltfreien Aktion; seit
dreißig Jahren in der Bürgerinitiativen-, Ökologie- und
Friedensbewegung tätig; Teilnahme an mehreren dutzend gewaltfreien
Aktionen, ein dutzend mal vor Gericht wegen Aktionen des zivilen
Ungehorsams und achtmal im Gefängnis. Zahlreiche Veröffentlichungen,
unter anderem: "Mein Weg zwischen Gewalt und Gewaltfreiheit.
Autobiografie". Ich lebe in Stuttgart, bin verheiratet und habe zwei
Kinder und zwei Enkel.

Stefan Süss
Nachdem ich einige Jahre als Jurist und Unternehmensberater für Umweltrecht tätig war, mache ich derzeit eine Ausbildung zum Psychotherapeuten. Mein besonderes Interesse dabei gilt dem Verhältnis von Psychotherapie und Spiritualität. Daneben interessiere ich mich für neue Wege in Arbeit, Gemeinschaft und dem Umgang mit unserem Planeten.
In Wien und Herzogenburg leite ich Gruppen für kreativen Tanz, ein Bereich, dem meine besondere Leidenschaft gilt. Siehe dazu auch meinen blog unter http://tanz-dich-frei.blogspot.com/ .Mein momentaner Liebslingsspruch: "A revolution without dancing is a revolution not worth having." -V-

Christian W. , Anonymer Alkoholiker:

........................... Loslassen heißt deshalb: loslassen von der fixen Idee auch den Tod kontrollieren zu können, sondern verstehen, dass das den w e s e n t l i c h s t e n Teil unseres Lebens darstellt.

Wer das Glück, das Pech (Ansichtssache) hat - zum Loslassen von der Flasche, in unserem Fall,

gezwungen zu werden - hat die einmalige Chance, es nicht nur bei der Flasche zu belassen. Es ist Tatsache dass alles, Partnerschaften, Berufsleben, Erfolg, Misserfolg was auch immer -

GUT und nie SCHLECHT verläuft - wenn man loslassen kann. Wer das wirklich

kann - kann nicht kontrolliert werden über den kann nicht Macht ausgeübt werden. Doch das wußte auch schon Diogenes und alle Vorsokratiker, das Wissen darum ist da - wir brauchen es nur aufzuheben. Nur: wer sich bückt lässt los. Überwindung des Todes oder der Todesangst = LOSLASSEN


Ursula M., Anonyme Alkoholikerin:
...................Denn bis dahin hatte ich mit aller Kraft, allem Widerstand daran festgehalten, daß ich mir mit dem „Abtauchen“ mit Hilfe von Substanzen - mehrheitlich Alkohol - die Möglichkeit schuf, mein Leben irgendwie „durchzustehen“. Etwas war in sich zusammengefallen, äußerlich und geistig. Das dauerte eine Sekunde, nicht länger. ..........................................
Ich begab mich ... zögernd auf einen Weg, der mich erstmals dorthin führte, wo ich erkennen musste, daß ich nicht gewaltsam versuchen sollte, etwas aufrechtzuerhalten. Mich also von allem zu trennen, was bisher meine Handlungen, mein Tun und Lassen, geleitet hatte. ...................
So starb ich erstmals „wirklich“, doch behutsam, ohne Gewalt, langsam, das Sterben fühlte sich mit den Jahren irgendwie heilend an. .....................................
So kam es, daß ich in ein neues Leben hineinwuchs. Ich lernte überrascht, daß es für qualitäts- und kraftvolles Leben das Wichtigste ist, sich selbst gesund an Leib und Seele zu erhalten. Das hatte ich mehr als 50 Jahre meines Lebens vergessen. Ich musste lernen, mich selbst wahrzunehmen und zu akzeptieren. Es war umgekehrt: nicht das Leben hatte sich nach dem zu richten, was ich für richtig und gut empfand (auch wenn es aus bestem Wollen geschah) – sondern an mir war es, das, was das Leben für mich bereithielt, bedingungslos anzunehmen. Das Staunen dabei ist für mich täglich neu: Die Höhere Macht, die Kraft der Liebe, schenkt mir, was ich mir zutiefst wünschte. Sie ist es, die das kann, was ich nicht kann: Es geschieht das Beste, für mich und um mich herum, das möglich ist. .....................Ich versuche täglich, mich der Sorge Gottes anzuvertrauen....................Nichts von dem, was ich so qualvoll erhalten wollte, ist heute um mich herum. Fast alles musste ich endgültig loslassen – damit es in anderer Form, mit anderen Vorzeichen, durch andere Menschen neu in mein Leben treten kann.


Neues Thema   Antworten Gehe zu:
Kontakt | 7 Generationen Netzwerk | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen im 7 Generationen Forum, Guest!  
Login
Username :
Passwort :
Um alle Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich als Mitglied eintragen. Die Registrierung ist kostenlos - Registrieren
Rubrikregeln und -beschreibung
Wer darf in dieser Rubrik lesen? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Themen beginnen? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge ändern? Jeder Autor
Forum zum Forschungsforum - Dialog der Kulturen - Open Space Symposium „Widerstand und Achtsamkeit“ vom 25. Mai 14.00 Uhr - 28. Mai 2007 13.00 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten. Das Forum ist grundsätzlich offen für alle zum Lesen, Antworten und Schreiben. Wegen Spambelastung ist derzeit nur das Lesen möglich. Neue Themen bitte an mich als Administrator schicken (info(at)7generationen.at). Ich stelle sie dann ins Forum. Nach dem Symposium gibt es hier auch die Protokolle, Notizen von TeilnehmerInnen und sonstige Nachlese
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios

My time at the Symposium by Jo Berry Mail von Dominique Kerschbaumer Excerpt from a letter about a meeting with Dr. Sudarshan Weitere 24 FOTOS online Nachlese von Veronika Bennholdt-Thomsen - Teil 1 Mail von Dr. Walter Bürki Message from Jona Bargur Notizen vom Workshop von Sulak Sivaraksa Some notes from the workshop of Sulak Sivaraksa Notizen zum Workshop Dr. Erich Kitzmüller "Macht und Geld" Kleine Notizen Protokoll des Workshops Solidarwirtschaft mit Luis Razeto Protokoll des Workshops mit Dr. Sudarshan Protokoll "Gesellschaftlicher Wandel" mit Marshall... Bericht Geld (Schöpfungs-) Spiel von Dr. Margreiter 2 Notizen/Protokolle zu Sucht und Gewalt Protokoll des Workshops Tears of Peace 32 Symposiums-FOTOS bereitgestellt Zusammenfassung von Barbara Strauch Sulak Sivaraksa: Cultivating Inner and Outer Peace - Part 1 Sulak Sivaraksa: Cultivating Inner and Outer Peace - Part 2 Protokoll der Workshops mit Marshall Rosenberg - Teil 1 Protokoll der Workshops mit Marshall Rosenberg - Teil 2 Nachlese von Veronika Bennholdt-Thomsen (Teil 2) Protokoll Workshop mit Claudia von Werlhof Mail von Michael Hasslinger Mail von Johannes Fries Mail von Christian Schwetz Mail von Ruth Moser Mail von Karl aus München Mail von Subhash Die Violetten Dank an die Männer