7 Generationen Forum Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
    |- 7 Generationen Netzwerk > Ausgewählte Newsletter des 7 Generationen Netzwerkes Neues Thema   Antworten
Gemeinschaft der "Machtlosen" Druckbare Version anzeigen
nächster neuer Beitrag | nächster alter Beitrag
Autor Beiträge


Geschlecht:
Ort:
Registriert: Jan 1970
Status: Offline
Beiträge:

Profil ansehen Finde mehr Beiträge von Beitrag ändern oder löschen Zitieren
abgeschickt Samstag, Juni 20, 2009 @ 21:18:04  

29.03.2008
NEWSLETTER Nr. 42

--------------------------------------------------------------------------------

An English version you will find under the German text.

--------------------------------------------------------------------------------


Inhalt:
Gemeinschaft der "Machtlosen" - und Raum für Spiritualität schaffen
--------------------------------------------------------------------------------


Liebe LeserInnen des 7 Generationen - Newsletters,

wenn ich immer wieder das Thema der "Sucht" und der "Co-abhängigkeit" hineinbringe, bitte ich Sie/euch um Nachsicht und Geduld, wenn Sie/ihr das "zu negativ" finden/findet. Mein Stand im Moment ist, dass das für persönliche und gesellschaftliche Problemlösungen wirklich wichtig ist. Ich bitte Sie/euch sich mit dem Thema "Sucht" so vorurteilsfrei wie möglich zu befassen und von dem was immer in Ihnen/euch dazu kommt (auch kritisches), mit mir und anderen (vielleicht beim Symposium) zu teilen.

mit freundlichen Grüßen

Markus Distelberger

--------------------------------------------------------------------------------


5.Open Space Symposium

des 7 Generationen Netzwerkes, Pfingsten 2008

"Kostbarkeit Leben

und der Weg der Gemeinschaft aus dem Suchtsystem des Kapitalismus"

Freitag 9. Mai 2008 18.00 Uhr - Montag 12. Mai 2008 13.00 Uhr;

Hippolyt Haus, St. Pölten

Zum Thema Sucht, Anorexie und Co-abhängigkeit:

Unser kapitalistisches Wirtschafts- und Gesellschaftssystem ist ein Suchtsystem. Es wird von den individuellen Suchtprozessen der Individuen und der Körperschaften, Institutionen und Unternehmen gespeist und aufrechterhalten und es macht die Individuen süchtig. Das ist ein Teufelskreis. Er zerstört uns und unsere Welt auch für unsere Mitlebenswesen.

Was ist süchtiges, anorektisches und co-abhängiges Verhalten? Bin ich vielleicht süchtig oder anorektisch oder Angehörige/r von Süchtigen (co-abhängig)?

Dazu empfehle ich, die Fragenkataloge der verschiedenen Anonymen 12 Schritte Gemeinschaften zu lesen:

Eßsucht:
http://www.overeatersanonymous.de/html/wie_oa_hilft.html

Alkoholsucht:
http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/03info/03wer.php

Arbeitssucht:
http://www.arbeitssucht.de/symptome.html

Sexsucht:
http://www.slaa.de/
http://www.anonyme-sexsuechtige.de/test.html

Anorexie, Bulimiker (englisch)
http://www.anorexicsandbulimicsanonymousaba.com/index.asp

Co-abhängigkeit
http://www.coda-deutschland.de/

Angehörige von AlkoholikerInnen
http://www.al-anon.de/start/fragen/alanon.htm

Anonyme Schuldenmacher (englisch)
http://www.debtorsanonymous.org/help/questions.htm


Infos zu weiteren anonymen 12 Schritte Gemeinschaften finden sich unter folgendem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf-Schritte-Programm

Wenn Sie/dich eine der Fragenliste anspricht, kann man/frau mehr Infos direkt bei den Kontaktstellen und/oder den Meetings der jeweiligen Gemeinschaft bekommen. Letztere sind in der Regel frei zugänglich, unverbindlich und kostenlos. Wer mehr über die Erfahrungen der jeweiligen Gemeinschaften lesen will, kann sich bei diesen Literatur bestellen. Diese enthält meist auch persönliche Lebensgeschichten (in anonymer Form).

Ein Standardwerk für alle 12 - Schritte Gemeinschaften ist das sogenannte Blaue Buch der Anonymen Alkoholiker.


Der "Erste Schritt":

Was ich speziell beim "Schritteprogramm" dieser Gemeinschaften finde: Sie sehen alle als ersten Schritt in ihrem "Genesungsprogramm" vor, dass sie zugeben, über die jeweilige Sucht machtlos zu sein und dass sie deshalb mit ihrem Leben nicht mehr allein zurechtkommen, dass sie eine Hilfe "von außen" brauchen. Diese Hilfe von außen kann für sie dann aber die Gruppe, die Gemeinschaft der anderen "genesenden Süchtigen" sein. Schließlich führen sie all die weiteren Schritte dahin, dass sie eine spirituelle Beziehung "zu einer Macht, größer als sie selbst" aufbauen und aufrechterhalten.

Diese Hingabe, dieses Loslassen, diese "Kapitulation" ist, glaube ich, überhaupt die Grundlage von Spiritualität. Ist das nicht auch bei den Mystikern der verschiedenen Religionen auch so? Wer weiß da mehr?

Diese Paradoxon läßt sich vielleicht auch auf den Umgang mit dem Kapitalismus anwenden: Müssen wir vielleicht zugeben, dass wir als Gesellschaft der Droge des Kapitalismus gegenüber machtlos geworden sind und unser Leben und unsere Gesellschaft von uns nicht mehr gemeistert werden kann. Vielleicht wächst uns davon, dass wir diesen "Freiraum für Spiritualität in uns selbst" damit schaffen, wieder die Kraft zu, mit dieser Droge aufhören zu können.

Eine Klarheit würde es mit sich bringen: Wir können nicht einige "böse Kapitalisten" verantwortlich machen. Es geht darum, dass wir aufhören, kapitalistisch zu wirtschaften und uns co-abhängig zu "KapitalistInnen" zu verhalten!




Mehr Info www.7generationen.at

--------------------------------------------------------------------------------

NEWSLETTER Nr. 42
English Version xx.03.2008

Dear readers of the newsletter,

the 5 th open space symposium of the 7 Generations Network will be held from 9th of May 6 p.m.to 12th of May 2008 1 p.m. in St. Pölten, Lower Austria with the topic

"Preciousness of life and the way of community out of the addictive system of capitalism"


I think it is very important to look at addiction when we are looking for how to change our society and how to free it from the drug of capitalism. Capitalism is fed by the individual addictive processes and the individual processes by the addictive system of capitalism.

The solution is community and spirituality as community with the process of life. I think the 12 step communities are showing with their 12 steps a very practical way how to reconnect to life.

Some more information about recovery from addiction with 12 steps program. Please look at the Wikipedia. http://en.wikipedia.org/wiki/Twelve-step_program

Here you will find more links.

With best wishes

Markus Distelberger

Neues Thema   Antworten Gehe zu:
Kontakt | 7 Generationen Netzwerk | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen im 7 Generationen Forum, Guest!  
Login
Username :
Passwort :
Um alle Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich als Mitglied eintragen. Die Registrierung ist kostenlos - Registrieren
Rubrikregeln und -beschreibung
Wer darf in dieser Rubrik lesen? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Themen beginnen? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge ändern? Jeder Autor
Hier werden zum Nachlesen zu den Themen der letzten Jahre ausgewählte Newsletter hineingestellt
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios

My time at the Symposium by Jo Berry Mail von Dominique Kerschbaumer Excerpt from a letter about a meeting with Dr. Sudarshan Weitere 24 FOTOS online Nachlese von Veronika Bennholdt-Thomsen - Teil 1 Mail von Dr. Walter Bürki Message from Jona Bargur Notizen vom Workshop von Sulak Sivaraksa Some notes from the workshop of Sulak Sivaraksa Notizen zum Workshop Dr. Erich Kitzmüller "Macht und Geld" Kleine Notizen Protokoll des Workshops Solidarwirtschaft mit Luis Razeto Protokoll des Workshops mit Dr. Sudarshan Protokoll "Gesellschaftlicher Wandel" mit Marshall... Bericht Geld (Schöpfungs-) Spiel von Dr. Margreiter 2 Notizen/Protokolle zu Sucht und Gewalt Protokoll des Workshops Tears of Peace 32 Symposiums-FOTOS bereitgestellt Zusammenfassung von Barbara Strauch Sulak Sivaraksa: Cultivating Inner and Outer Peace - Part 1 Sulak Sivaraksa: Cultivating Inner and Outer Peace - Part 2 Protokoll der Workshops mit Marshall Rosenberg - Teil 1 Protokoll der Workshops mit Marshall Rosenberg - Teil 2 Nachlese von Veronika Bennholdt-Thomsen (Teil 2) Protokoll Workshop mit Claudia von Werlhof Mail von Michael Hasslinger Mail von Johannes Fries Mail von Christian Schwetz Mail von Ruth Moser Mail von Karl aus München Mail von Subhash Die Violetten Dank an die Männer