7 Generationen Forum Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
    |- 7 Generationen Netzwerk > Widerstand und Achtsamkeit Neues Thema   Antworten
Protokoll: Gemeinschaft – vom Bedürfnis zum Schöpferkreis Druckbare Version anzeigen
nächster neuer Beitrag | nächster alter Beitrag
Autor Beiträge


Geschlecht:
Ort:
Registriert: Jan 1970
Status: Offline
Beiträge:

Profil ansehen Finde mehr Beiträge von Beitrag ändern oder löschen Zitieren
abgeschickt Sonntag, Juni 10, 2007 @ 23:10:18  

Workshop von Wolfgang Sechser
Protokoll: Franz Josef Gaugg

• Übung zur Entscheidungsfindung: will ich hier bleiben und mit dieser Runde in Kontakt treten? - Wir lassen uns Zeit – jeder für sich – um diesen Entscheidungsprozeß stattfinden zu lassen. Wir schließen die Augen und schenken dem Rahmen, in dem wir uns jetzt befinden unsere Aufmerksamkeit. Man hört Vögel zwitschern, Kinder schreien; wir spüren Gefühle der „Genervtheit“ und Ungeduld und wie sich dieses Gefühl zusehends verliert. Nachdem wir zur Ruhe gekommen sind, öffnen wir die Augen wieder, betrachten die einzelnen Personen der Runde und treffen die Entscheidung: mit den hier anwesenden Menschen will ich in Beziehung zu treten.
• Vorstellungsrunde mit Augenmerk darauf, wie wir uns jetzt gerade fühlen und was unsere Entscheidung hier zu sein trägt.
• Rollenspiel: Wolfgang greift ein praktisches Beispiel aus seiner Einkommensgemeinschaft auf, das wir gemeinsam im Rollenspiel zu lösen versuchen. Er stellt einen Geschäftsmann (bereits Mitglied der Einkommensgemeinschaft) dar, der seiner Lebensgefährtin, die zugleich Anwärterin der Einkommensgemeinschaft ist, Geld schuldet. Er kann ihr die € 2.500,-, die sie jetzt dringend benötigt, momentan nicht zurückgeben und bittet daher die Gemeinschaft um Unterstützung. Im Verlauf dieses Spiels stellt sich heraus, dass unsere Lösungsvorschläge sehr ähnlich jenen sind, die in der Einkommensgemeinschaft tatsächlich vorgebracht worden sind. Es haben sich also typische Handlungsmuster herausgebildet. Am Ende des Workshops stellte Wolfgang uns die Lösung der Gruppe vor: die Gruppe legte das Geld anonym in einen gemeinsamen Topf und überreichte diesen dem Geschäftsmann. Dadurch wurde die Schuldner-Gläubiger-Beziehung zwischen einzelnen Personen im Kreis aufgehoben.

Gut gefallen hat uns die Idee des „Schöpferkreises“. Dem Geschäftsmann und seiner Lebensgefährtin wurde von der Gruppe eine Vielzahl unterschiedlichster Hilfestellung angeboten, reichend von betriebswirtschaftlicher Hilfe bis zu Alternativen zur prekären Raumsituation der Frau. Die Art der Problemlösung liegt jenseits ihrer „technischen“ Natur, die sich darauf beschränkt, ihm den für 10 Personen relativ leicht aufzubringenden Betrag einfach zu borgen. Vielmehr fühlten wir uns als Beteiligte in diesem Prozess reich beschenkt und gingen danach sehr euphorisch aus dem Workshop hinaus. Wir fühlten uns als Teilhaber an den Problemen der Anderen, da sie ihre Bedenken und Wünsche mehr oder weniger direkt geäußert hatten; dadurch lernten wir die einzelnen Menschen unserer Gruppe kennen. Ja, wir wurden durch diesen Prozess erst eine Gruppe. Das war für uns deutlich spürbar. Wir fühlten uns in diesem Kreis irgendwie geschützt, aufgehoben, so sicher, dass er Offenheit zuließ, und das fühlte sich sehr frei und lebendig an.

Neues Thema   Antworten Gehe zu:
Kontakt | 7 Generationen Netzwerk | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen im 7 Generationen Forum, Guest!  
Login
Username :
Passwort :
Um alle Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich als Mitglied eintragen. Die Registrierung ist kostenlos - Registrieren
Rubrikregeln und -beschreibung
Wer darf in dieser Rubrik lesen? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Themen beginnen? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge ändern? Jeder Autor
Forum zum Forschungsforum - Dialog der Kulturen - Open Space Symposium „Widerstand und Achtsamkeit“ vom 25. Mai 14.00 Uhr - 28. Mai 2007 13.00 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten. Das Forum ist grundsätzlich offen für alle zum Lesen, Antworten und Schreiben. Wegen Spambelastung ist derzeit nur das Lesen möglich. Neue Themen bitte an mich als Administrator schicken (info(at)7generationen.at). Ich stelle sie dann ins Forum. Nach dem Symposium gibt es hier auch die Protokolle, Notizen von TeilnehmerInnen und sonstige Nachlese
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios

My time at the Symposium by Jo Berry Mail von Dominique Kerschbaumer Excerpt from a letter about a meeting with Dr. Sudarshan Weitere 24 FOTOS online Nachlese von Veronika Bennholdt-Thomsen - Teil 1 Mail von Dr. Walter Bürki Message from Jona Bargur Notizen vom Workshop von Sulak Sivaraksa Some notes from the workshop of Sulak Sivaraksa Notizen zum Workshop Dr. Erich Kitzmüller "Macht und Geld" Kleine Notizen Protokoll des Workshops Solidarwirtschaft mit Luis Razeto Protokoll des Workshops mit Dr. Sudarshan Protokoll "Gesellschaftlicher Wandel" mit Marshall... Bericht Geld (Schöpfungs-) Spiel von Dr. Margreiter 2 Notizen/Protokolle zu Sucht und Gewalt Protokoll des Workshops Tears of Peace 32 Symposiums-FOTOS bereitgestellt Zusammenfassung von Barbara Strauch Sulak Sivaraksa: Cultivating Inner and Outer Peace - Part 1 Sulak Sivaraksa: Cultivating Inner and Outer Peace - Part 2 Protokoll der Workshops mit Marshall Rosenberg - Teil 1 Protokoll der Workshops mit Marshall Rosenberg - Teil 2 Nachlese von Veronika Bennholdt-Thomsen (Teil 2) Protokoll Workshop mit Claudia von Werlhof Mail von Michael Hasslinger Mail von Johannes Fries Mail von Christian Schwetz Mail von Ruth Moser Mail von Karl aus München Mail von Subhash Die Violetten Dank an die Männer