Mediation wann und für wen? << zurück

Mediation ist eine besonders intensive Form der Verhandlung. Am besten verhandelt man, wenn man aus einer Position der Stärke und zwar von innerer wie äußerer Stärke. Mediation sollte daher so früh wie möglich begonnen werden, wenn man noch nicht viel Kraft und Energie in einen gerichtlichen Prozeß oder eine andere Form des Kampfes investiert hat.

Wenn der Konfliktpartner oder die Konfliktpartnerin nicht verhandeln will oder nicht kann, ist eine Mediation nicht möglich, da sie ja auf absoluter Freiwilligkeit aufbaut. Der Weg zum Gericht kann dann, wenn es um wichtige Interessen geht, wirklich notwendig sein. Jedoch sollte auch dort fair und angemessen gekämpft werden und die Bereitschaft zum Verhandeln sollte man sich immer erhalten.

Bevor man in eine Mediation einsteigt, sollte man für sich prüfen, ob man sich selbst und den Mediationspartner oder die Mediationspartnerin für wirklich verhandlungsfähig und verhandlungsbereit hält und keinen naiven Illusionen nachhängt. Wenn einer oder beide Partner nicht wirklich offen für die Möglichkeit einer neuen Lösung sind, ist es besser, je nach Dringlichkeit zu Gericht zu gehen oder auch einfach abzuwarten oder sich sonstwie zu behelfen.